Gründung der Pfarrei und Kirchenbau

Die Pfarrei St. Ursen wurde am 1. April 1901 gegründet.

Bis zu diesem Zeitpunkt gehörten wir der Mutterpfarrei Tafers an. Die Gegend am linken Ufer des Galternbaches gehörte seit frühester Zeit zur Pfarrei Tafers. Gemeinden im heutigen Sinn gab es damals noch keine.

1832 entstanden aus der grossen, weitläufigen Pfarrei Tafers vier eigenständige Gemeinden: Tafers, Alterswil, St. Antoni und St. Ursen. Kirchenrechtlich gehörte St. Ursen, das sich nach der Ursus-Kapelle nannte, jedoch weiterhin zur Pfarrei Tafers.

Das untere, gegen Freiburg gelegene Gebiet teilten sich noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine Anzahl Herrengüter. Auf den Herrensitzen Römerswil, Hattenberg, Christlisberg, Tasberg und Strauss standen Kapellen, zu denen auch das Volk Zutritt hatte. Im Wechsel der Zeit und der Eigentümer dieser Güter wurde dem Gottesdienst keine Beachtung mehr geschenkt. Die Gläubigen waren gezwungen, die weitliegenden Pfarrkirchen von Giffers, Rechthalten und Alterswil aufzusuchen. Einzig in der Ursus-Kapelle feierte der Pfarrer von Tafers an Sonn- und Feiertagen eine heilige Messe.

Der Wunsch nach einer eigenständigen Pfarrei wurde in St. Ursen immer stärker. Ehe an eine Gründung zu denken war, musste man über geeignete Liegenschaften für eine Kirche und einen Friedhof verfügen. Am 18. März 1894 befürwortete schliesslich die Pfarreiversammlung in Tafers die Abtrennung und Neugründung der Pfarrei St. Ursen. Im August des gleichen Jahres stimmten die Gemeindebürger von St. Ursen in der Ursus-Kapelle einer Pfarreigründung zu.

Kirchenbau

Am 9. September 1897 wurde eine Kirchengenossenschaft gegründet mit dem Zweck, den Bau einer Kirche unverzüglich an die Hand zu nehmen. Mit der Aussicht, eine eigene Pfarrei gründen zu können, wurde der Bau der Kirche mit Begeisterung vorangetrieben. Die Pfarrei verfügte über grössere Kiesvorkommen, deren Abbau auch für den Bau der Kirche diente.

Ende 1898 konnte die Kirche eingeweiht und die erste Messe darin gelesen werden. Weil aber die Regierung der Christlichen Republik Freiburg noch nicht über das Gesuch um Errichtung einer Pfarrei entschieden hatte und der Bischof die Seelsorge erst nach dem erfolgten Entscheid erlaubte, durfte die Kirche noch nicht genutzt werden.

Gründung

Erst Ende 1900 beschloss der Staatsrat die Errichtung der Pfarrei St. Ursen, mit Wirkung ab 1. April 1901. Im März 1901 wurde der erste Pfarreirat bestellt und im August 1901 der erste Pfarrer installiert.